Weinkellerbau Süddeutschland

Öltank raus … Weinkeller rein …

Auf 25 m² waren ehemals 2 große Öltanks untergebracht. Um die Hausversorgung weiterhin geordnet unterzubekommen, wurde der Raum durch eine Tuffsteinwand in einen Technikraum mit 6 m², einen kleinen Zugang und den Weinkeller mit 16 m² unterteilt. Übrige an der Decke verbliebene Rohre im Weinkeller verlaufen kaschiert hinter einem abgehängten Leichtgewölbe.

Einige Neuerungen sind in dieses Projekt eingeflossen: das Leichtbaugewölbe besteht aus hervorragend feuchteausgleichendem und fungizidem Material auf reiner Kalkbasis. Lange waren wir auf der Suche nach einer Alternative zu Beton oder gar Gips und sind dankbar, fündig geworden zu sein.
Weiteres Schmankerl ist der Weinpräsenter, der als Wandobjekt besondere Weine zur Schau stellt. Der Eichebalken ist im sogenannten Zimmermanns - Seilhieb gedreht und mit einer Hinterleuchtung versehen. Dazu passend ebenfalls in Seilhieb, das Tischbein des kleinen Stehtischs.
Der maurische Bogen, den wir der marokkanischen Architektur entlehnen, zeigt schönen Baustil und ist gleichzeitig elegante Art der Kapazitätserweiterung.

Weiter praktisch ist auch das integrierte Schränkchen mit Weinglashalter. Hier sind alle notwendigen Utensilien griffbereit untergebracht.

Eine elektronische Steuerung regelt die Belüftung des Weinkellers innerhalb des Soll-Ist-Werts und abhängig von der Außenwitterung.
Durch die hohe verbaute Masse an Ziegeln, Tuff- und Natursteinen ist das Klima enorm träge und reagiert nur extrem phasenverschoben.
So erreichen wir ein weingerechtes Klima mit möglichst gleichbleibend konstanter Feuchte und Temperatur.

Leistungen:

Weinregale:
gemauert mit Antikziegel Flavum rot gesandet
Fachböden in Eiche natur mit indirekter Beleuchtung
Kistenregale mit Vollauszug
Gigarack für Großflaschen
Weinpräsenter mit Zimmermannsseilhieb und Hinterleuchtung

Möbel
Unterschrank mit Weinglashalter
Stehtisch Eiche natur, Tischbein Seilhieb
Weinkellertüre Eiche natur mit Glasraute

Wände, Decke, Boden:
Kappengewölbe in Leichtbau mit Kreuzgewölbe-Durchdringung über Türeingang
Thekenplatte und Weinkellerboden Naturstein Sinai
Isolierung Vormauerung der Betonwände mit Tuffstein

Beleuchtung:
indirekte Beleuchtung am Gewölbeauflager und an den Weinregalen

Recht herzlichen Dank für diesen schönen Auftrag und das sehr vertrauensvolle Miteinander. Dank der wertschätzenden Haltung des Bauherrn war die Arbeit nicht nur für Junior Felix Neuschwander, sondern auch für unsere Handwerker eine besondere Freude und Ansporn wieder das Beste zu geben.

Zurück