Weinkellerbau im Chiemgau

Gerade recht für Weine der Extraklasse.

Hinter einem Gewölbe lassen sich auf elegante Weise Rohre verstecken.
Besonders gelungen ist es bei diesem Weinkellerbau im Raum München.

Im Zuge der Umstellung auf grüne Energie wurde der Öltank aus dem Keller verbannt und damit Raum frei für einen Weinkeller. Übrig blieben aber einige unverzichtbare Installationsrohre, die kaschiert werden mussten. Dazu bauten wir mit Antikziegeln eine Kappendecke mit einer Spannweite von 4,00 Metern und in Relation sehr geringen Stichhöhe von gerade einmal 20 cm ein. Der niedrige Raum mit lediglich 2,20 m verliert dadurch nur wenig an wertvoller Höhe und gleichzeitig liegen die Rohre versteckt.

Die Weinregale sind mit doppelter Tiefe teils auf maximales Fassungsvermögen ausgelegt, teils für eine ansprechende Präsentation der Einzelflaschen. Die Fachböden für die einlagige Verwendung sind geneigt eingebaut, gerade so, daß der Flaschenkork umspült bleibt.

Technikverliebte Details wie der elektrische Türöffner, weil allzu oft keine Hand frei ist, oder das Magnetband zur Befestigung der Schiefertafeln am Regalfach, machen Freude, immer wieder.

Für’s Klima sorgt eine über Außenfühler elektronisch gesteuerte Belüftung, die nur einen Bruchteil des Energiebedarfs einer Klimaanlage hat.

Neu bei diesem Weinkellerbau ist der rein mineralische Wandputz, der gespachtelt aufgetragen wurde. Die verwaschene Betonoptik sorgt für Coolness, ist funktionell jedoch hoch feuchteausgleichend. Dieser Putz ist in vielen weiteren Farbvarianten möglich.

Das Gelingen der Projekte hängt maßgeblich ab von einem vertrauensvollen Miteinander mit der Bauherrschaft. Wir können uns hier nur auf’s Allerherzlichste bedanken für jeden überaus wertschätzenden Kontakt und den schönen Auftrag.

Bauleitung Felix Neuschwander, Schreinerarbeiten Axel Neuschwander

Leistungen:
- Segmentbogen Gewölbe entsprechend der Raumgröße mit Länge 2,60 x Breite 4,00 m
- gemauerte Regalscheiben auch als Unterbau für das Gewölbe
- diverse Weinregal Varianten: Stollenregal, Unterbau zur Theke, Kistenlagerung auf Vollauszug
- Anbringung der Weinregal - Beschriftung mit Magnetband
- elektrischer Türöffner
- elektronisch gesteuerte Lüftung
- rein mineralischer Naturputz gespachtelt mit verwaschener Beton-Optik
- Bodenbelag feuchteausgleichend mit handgefertigten Ziegelplatten
- durchgängig indirekte Beleuchtung an Weinregalfächern und am Gewölbe – Auflager
- Weinkellertüre Eiche, einseitig weiß lackiert, Klimaklasse 3

Zurück