Weinkellerbau im Fränkischen

Einladend sympathisch

Eine Weinschatzkammer mit besonderer Strahlkraft verwirklichten wir im Untergeschoß eines Neubaus im Fränkischen. Der Weinkeller ist in seiner Einzigartigkeit doch wieder so typisch wie er nur sein kann, nämlich schlicht magisch anziehend. Und das ist auch gut so, die Qualität der Weinkeller - Einrichtung ist jedenfalls für regen Gebrauch geschaffen. Hier dürfen ohne Angst um’s Inventar auch mal die Korken knallen.

Besonderheit ist das Sichtmauer – Gewölbe ausgeführt als sogenannte Preußische Kappendecke oder Kappengewölbe.
Diese bauten wir nachträglich in den Raum ein. Über Glasfronten öffnet sich der Weinkeller hin zum anliegenden Loungebereich.
Das Kappengewölbe gibt für die Anordnung der Weinregale eine klar definierte Ordnung vor, die weiters die Einteilung des Weinlagers in unterschiedliche Bereiche erleichtert. Gerade ein reichhaltiges und vielfältiges Weinsortiment lässt sich so besser überblicken.
Zur Ausführung für die Sichtmauerungen kam der Antikziegel Haron, der das originalgetreue Farbspiel und den Charakter alter Handschlagziegel authentisch wiedergibt.

Das angenehme Licht, das die Weinkellerstimmung bis in die anliegende Lounge trägt, wird in der Hauptsache durch die kubischen Wandleuchten erzeugt. Sie passen gerade durch ihre modern – formale Form perfekt zur charakteristischen Unförmigkeit der Handschlag – Ziegel. Beides - altes Handwerk gepaart mit modernem Design - ergibt diesen unvergleichlich charaktervollen Einrichtungsstil.

Größe des Weinkellers:
ca. 36 m² mit 6,00 m x 6,30 m

Planung und Bauleitung Felix Neuschwander in Zuarbeit für Berschneider Architekten
Fotos: Steffen Scheyhing Fotodesign

Leistungen:
Weinkellerbau mit Raumgröße ca. 36 m² auf 6,00 m x 6,30 m
Preussisches Kappengewölbe und Bodenbelag Antikziegel Haron
gemauerter Bogen mit Pfeilern
Weinregale mit Vollauszug für Kistenlagerung
Weinregal handgemauert mit Fachboden und Beleuchtung

Zurück