Weingut Ziereisen Efringen-Kirchen

Genügend lange Weile.

Das Weingut Ziereisen gehört zu den besten Deutschlands, seine Weine erfreuen sich größter Beliebtheit.
Wir freuen uns sehr, daß wir mit dem von Natur aus trägen feucht-kühlen Klima im  Ziegelgewölbekeller zur Qualität auf nachhaltige Weise beitragen dürfen.
„Der Keller ist tip top, wir haben im Winter um 12°C, im Sommer höchstens 16°C und eine Feuchte das ganze Jahr über um die 85-90 %. Da muss ich nicht oft in den Keller schauen, weil ich mich verlassen kann.“ so Hanspeter Ziereisen.
Seine Philosophie ist, den Weinen größtmögliche Ruhe zu geben und wenig einzugreifen.
Die Weine reifen bis zu 22 Monate im Fass und werden dann zum Erhalt der Aromen ohne Filtration abgefüllt. Der Feinschmecker verlieh Ziereisens Jaspis Gutedel 100 Punkte und kürt ihn damit zur Weltklasse.

Einfach und ohne großen energetischen Aufwand bietet das Ziegelgewölbe von Haus aus weingerechte Klimaeigenschaften:
äusserst träges Klima, hohe Feuchte und erdgekühlte Temperaturen.
Alle Ziegelgewölbe-, Decken- und Wandelemente wurden bei uns im Werk vorgefertigt,
in 5 Tagen verteilt auf 16 Lastzüge geliefert und vor Ort montiert.
ZiegelGewölbeelemente 73,0 m Länge x 8,0 m Breite
Zugangsbauwerk und Klimaschleuse mit Kappengewölbe und Schildwand.

Unser herzlichster Dank an Familie Ziereisen! Mögen Glück und Erfolg weiterhin treue Begleiter sein.

Hier geht's zur Homepage Weingut Ziereisen.

Zurück