Gewölbe Restaurierung im Rittergut Cöthen

Das Rittergut und die alte Brennerei Cöthen

Mehr als 650 Jahre alt ist das Rittergut in Cöthen. Von Anfang 1800 bis ca. 1980 wurde darin eine Brennerei betrieben. Seit der Stillegung vor fast 40 Jahren war das Gebäude dem Verfall preisgegeben bis 2016 die Denkmalretter Johanna Frohberg und Falk Richwien sich dem Kulturgut annahmen. Sie gründeten den Träger-Verein Aggregat66 zum Wiederaufbau, Erhalt und kulturellen Nutzung des Denkmals.

Vor dem Wiederaufbau der Gewölbe war zunächst der Abriss frostgeschädigter Bausubstanz notwendig. Das war nicht nur ein enormer Kraftakt, sondern erforderte auch viel Umsicht und Sachverstand. Denn teilweise ruhte außer der Geschoßdecke sogar der Dachstuhl direkt auf den verwitterten Säulen.

Die bereit gestellten Fördermittel der Denkmalhilfe Brandenburg und des Landesamtes für ländliche Entwicklung decken zwar einen Großteil der Kosten ab, jedoch bei weitem nicht alles. Der Rest stammt aus Spendengeldern und natürlich von den Bauherrn selbst, es galt also mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen. Das alte Gemäuer restaurierten wir zu diesem Zweck gemäß den Auflagen des Denkmalschutz originalgetreu. Wo immer möglich, wurde altes Mauerwerk erhalten und lediglich ausgebessert, einige mussten jedoch komplett rückgebaut und neu handgemauert werden.

Unser herzlicher Dank geht an Johanna Frohberg und Falk Richwien für das Vertrauen. Im Frühjahr sollen die ersten Veranstaltungen an diesem wunderbar geschichtsträchtigen Ort stattfinden. Wir wünschen allen Kunstschaffenden reiche Inspiration und viel Erfolg.

Leistungen:
Bau der Holzschalungen
Gewölbebau mit handgemauerten Kappengewölben auf ebenso handgemauerten Säulen
4 Kappengewölbe mit jeweils Breite 2,50 m x Länge 5,0 m
aufgelagert auf 3 tragenden Säulen
statische Abfangung und Rückbau einsturzgefährdeter Gewölbe
Sanierung schadhafter, aber noch standfester Säulen und Gewölbe       

Zurück